29.03.2024 03:16   Greven-Gimbte Startseite  Kontakt  Impressum 
 


Neues
03.12.2020, 08:30 Uhr | Frederyk Saschek Übersicht | Drucken
Leise rieselt der Schnee
Presseartikel zur Eröffnung des Dorfladens

„Leise rieselt der Schnee“, so hört man es in einem bekannten Weihnachtslied. In Gimbte heißt es jetzt „Leise öffnet die Tür“. Gemeint ist die Neueröffnung des neuen Gimbter Dorfladens, in den Räumen des ehemaligen Deutsch Herds. Am nächsten Dienstag, den 8. Dezember um 8 Uhr (danach täglich ab 6.30 Uhr) ist es soweit und Gimbte ist um eine weitere Attraktion reicher

Einkaufen in Gimbte mit großem Sortiment zu Preisen wie im Supermarkt und dazu noch regionale Produkte. Was sonst mit einem Sektempfang und Grußworten geladener Gäste gefeiert wird, findet in Gimbte so nicht statt. „Corona verbietet uns leider eine feierliche Eröffnung des Dorfladens & Café“, so die Geschäftsführung um Jutta Bellers, Giesela Liesenkötter und Johannes Wilp. „Die Eröffnung, mit der dahinterstehenden vielen Arbeit im vergangenen Jahr, hat eigentlich einen großen Rahmen verdient“, erläutert die ein bisschen enttäuschte Geschäftsführung. Aber das Positive überwiegt, schließlich haben die Gimbterinnen und Gimbter unter dem Dach ihres Bürgervereins sich ihren Dorfladen mit Café selber geschaffen. Die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und der Kreis Steinfurt (WertArbeit) halfen durch Fördermittel und fachliche Beratung. Das Café muss mit seinem Regelbetrieb noch warten. Hier gelten die allgemeinen Coronaregeln, wie in jedem anderen Café.
Gimbte wäre nicht Gimbte, wenn man so ein großartiges Ereignis nicht doch irgendwann gefeiert würde. Genau das soll im Sommer oder Herbst nach Corona passieren. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden die Feierlichkeiten im Rahmen eines Dorfladenaktionstags nachholen“, zeigt sich die Geschäftsführung erfreut. Bis dahin bleibt es erstmal bei einer stillen Eröffnung. Die Grußworte werden jedoch nicht fehlen. In einer eigens angefertigten Broschüre, die im Dorfladen erhältlich ist, mit interessanten Geschichten rund um den Dorfladen des Cafés, wünscht unter anderem der Bürgermeister Dietrich Aden dem Dorf alles Gute zur Eröffnung und gutes Gelingen.


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.


kommentar Kommentar schreiben
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

Impressionen
News-Ticker

 
   
0.02 sec.