Greven-Gimbte
Besuchen Sie uns auf http://www.gimbte.org

DRUCK STARTEN


Neues
26.11.2021, 15:38 Uhr | Johannes Wilp
Radwegausbau Gimbte - Gittrup
Antrag zurück gezogen, und dennoch geht es weiter

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die CDU-Gimbte einen Antrag zur Beschilderung einer Radwegeführung über Wirtschaftswege parallel zur K18 von Gimbte nach Gelmer und in Gegenrichtung gestellt. Ziel des Antrag war es, dafür zu sorgen, dass es zu mehr Verkehrssicherheit für die Radfahrer kommt.

Herr Kintrup führte bei der Betriebsausschusssitzung im September hierzu aus, dass es sich bei der Straße K 18 um eine Kreisstraße handle. Die Verkehrsbelastung auf der Straße sei sehr gering. Eine besondere Verkehrsgefahr, die ein Radfahren an der Kreisstraße verhindere oder zumindest unattraktiv mache, liege nicht vor. Aus Sicht der Verwaltung sei der Antrag des CDU-Ortsverbandes daher nicht weiter zu verfolgen.

Ferner erklärte Herr Kintrup den Mitgliedern des Bezirksausschusses Gimbte, dass die Aufstellung von Schildern nach der Straßenverkehrsordnung nicht möglich sei. Es bestehe aber grundsätzlich die Möglichkeit ein anderes Schild als ein Schild aus der Straßenverkehrsordnung durch den Heimatverein aufzustellen. Zur Einholung der Gestattung sei eine E-Mail an die Stadt Greven als Straßenverkehrsbehörde erforderlich.

Die CDU-Fraktion zog daraufhin ihren Antrag, basierend auf der Aussage, dass ein anderes Schild als eines aus der Straßenverkehrsordnung durch den Heimatverein aufgestellt werden könne, zurück. Diese Beschilderung wird vom CDU-Ortsverband auch weiter verfolgt.

Nunmehr ergibt sich nach einem Gespräch mit Herrn Rehers vom Kreis Steinfurt eine neue Situation: Der Radweg entlang der K 18 ist im Radwegeprogramm des Kreises mit aufgenommen worden, besitzt jedoch nicht die höchste Priorisierung.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Radweg gebaut wird – auch, wenn es noch dauern wird.